Die Hallig-Anlage


Bei der Hallig-Anlage hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Nach dem Umzug wurde die Stellfläche etwas größer, sodass wir die Anlage um 1 Modul erweitern konnten. Ursprünglich hatte die Anlage links und rechts einen seitlichen Schenkel. Das Mittelteil der Anlage wurde um ein neues Modul verlängert. An dieses schließt sich jetzt das Leuchtturmmodul an, sodass der linke Schenkel komplett entfällt. Der rechte Teil der Anlage mit der Endhaltestelle der Hallig-Bahn, dem Marktplatz, dem Kinderspielplatz und dem Wohnhaus ist fast fertig. Momentan wird die Beleuchtung in den Häusern installiert.









So sah die Anlage vor dem Umbau aus

 


Bild nach dem Umbau



3 Personen aus unserem Modellbahn-Club hatten die Idee, einmal was ganz anderes zu bauen. Sie haben das Leben auf einer Hallig dargestellt. Da es auf einer Hallig natürlich keine Eisenbahn gibt, wurde wie auch in der Realität eine Feldbahn als Transportmittel eingesetzt. 

Die H0-Anlage besteht aus sieben Modulen in der Größe 60x50 cm mit einer Feldbahn H0-F (Feldbahn), Spurweite „Z“ 6,5 mm. Natürlich ist diese Eisenbahn-Strecke einspurig.

Der Bau der Anlage


 


 

 

 

Ein Hafen mit vielen Szenen, es wird Fisch verkauft, anderswo wird das Pflaster renoviert und die Straßenkehrer sind unterwegs um den Unrat von den Straßen zu entfernen. 

Am Damm treibt ein Kind gerade sein Unwesen und jagt die Gänse über die Salzwiesen. Außerdem müssen die Lahnungen ständig repariert oder erneuert werden. Deshalb ist der Bautrupp mit Schaufeln und Spitzhacken schwer am Schuften. Nur gut das sie einen Schlick-Bagger als Unterstützung haben. 

 



Wenn man auf die Hallig schaut, ist dort gerade eine Hochzeit im Gange. Es handelt sich um eine  ökumenische Trauung. Deshalb warten die Pfarrer beider Konfessionen am Fuße des Leuchtturms auf das Brautpaar. Auf der Warft freuen sich schon ein paar Hochzeitsgäste auf ein kühles Blondes, um mit dem Hochzeitspaar anzustoßen. 





  • B_5
  • B_4
  • B_2
  • B_1
  • B_3





zurück