Adventsmarkt 2023

Obwohl wir jetzt etwas abseits vom Adventsmarkt anzutreffen sind, haben trotzdem viele Besucher den Weg zu uns gefunden. Für diejenigen, die uns dieses Jahr nicht besuchen konnten, haben wir einige Bilder vom Baufortschritt der Anlagen beigefügt. Unsere TT-Bahn für die kleinen Eisenbahner fand wieder regen Zuspruch. Als Neuerung haben wir an der Stirnseite unseres Raumes eine Gartenbahn mit Pendelverkehr installiert.


unsere Gartenbahn






Bei unserer H0-Bahn haben wir das Maisfeld gegen ein Zuckerrübenfeld mit einem Rübenroder ausgetauscht





unsere N-Bahner waren in den letzten Wochen recht fleißig



Eines unserer Mitglieder hat sich einen 3D-Drucker zugelegt. Bei der Thüringenalage werden jetzt zum ersten Mal Gebäude, die mit dem Drucker gefertigt wurden, eingebaut.





Die Straßenbahnanlage ist kurz vor der Fertigstellung







Faszination Modellbahn in Rödental

 Zu der diesjährigen "Faszination Modellbahn" in Rödental sind die "Baiersdorfer Modellbahnfreunde" eingeladen worden, um dort zwei mobile Anlagen auszustellen.                                                                            Die "Hallig-Anlage" Spur (H0f) und die "Straßenbahn-Anlage" Spur (N) standen als Blickfang für modulare Anlagen im Eingangsbereich des großen Raumes der Modellbahnfreunde Rödental. Sie rundeten das Programm der Modellbahnfreunde Rödental zu den beiden großen Anlagen in diesem Raum ab und fanden reges Interesse.





 



  • Ferienprogramm 2023
  • Das Ferienprogramm war ein voller Erfolg und hat uns mal wieder gezeigt, wie kreativ Kinder sein können. Wir hatten 2 Anlagen vorbereitet. Während der Bauphase zeigten sich unsere kleinen Freunde jedoch nicht allzu begeistert von unseren Vorschlägen. Sie rupften die beiden Anlagen kurzerhand auseinander und bauten einfach drauf los. Das hat ihnen soviel Spaß gemacht, dass sie am liebsten in der nächsten Woche wiedergekommen wären. Unter den 8 Personen waren auch 2 Mädchen, die sich als äußerst geschickt erwiesen.

Deshalb gibt es bei uns Überlegungen, an Vorführtagen einen eigenen Bereich in unserem Raum zu schaffen, wo sie dann wieder nach Lust und Laune bauen können. 

Da wir selbstverstänlich den Wunsch einiger Eltern respektieren, ihr Kinder nicht in öffentlichen Medien zu zeigen, sind auf den Fotos nur wenige Kinder zu sehen.



.

zurück zum Seitenanfang



Wir waren auch im Theater Erlangen aktiv

Vom Theater Erlangen (im Theater in der Garage) werden alte und neue Eisenbahngeschichten fantasievoll auf die Bühne gebracht.

Aus diesem Grund hat das Theater bei uns angefragt, ob wir eventuell eine Modellbahn für eine Kindertheatervorstellung bauen könnten.
Wir haben sofort zugesagt und eine Gartenbahn mit den Abmessungen von ca. 3 m x 1,6 m gebaut. Leider hat uns und dem Theater Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Premiere sollte am 08.11.20 sein. Bedingt durch den Lockdown wurde die Premiere nun auf den 26.12.20 verschoben.



So fing es an:



 

So sieht es jetzt aus:


 

Die endgültige Feinarbeit wird von den Mitarbeitern des Theaters ausgeführt. Wie das Gesamtbild einmal aussieht, hoffen wir nach der erfolgreichen Premiere veröffentlichen zu können.




Wie es momentan ausschaut, wird die auf den 26.12.20 verschobene Premiere nochmals verschoben. Wann die Aufführung letztendlich starten kann, werden wir früh genug bekannt geben. Wir haben vom Theater Bilder von den Proben erhalten und möchten Euch hiermit einen kleinen Vorgeschmack auf die Aufführung geben. 








Besuch einer Montessori-Schule in Baiersdorf  

Vor einigen Tagen hatten wir Besuch von einigen Schülern der Montessori-Schule aus Herzogenaurach. Die Schule möchte mit einem Arbeitskreis für Eisenbahn-Modellbau das Interesse von Schülerinnen und Schülern für dieses schöne Hobby wecken. Die Schüler sind in einem Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Begleitet wurden die Schüler von 2 Lehrkräften und mehreren Eltern. Da das Thema Modellbahn Neuland für die Truppe war, haben wir versucht Aufgrund unserer Erfahrung im Modellbau einige Tipps zu geben, wie man an so ein Thema bezüglich der Planung herangeht. Da wir fast ausschließlich alles selber bauen, konnten wir auch zeigen, wie man mit verhältnismäßig einfachen Mitteln bei der Landschafts-gestaltung tolle Resultate erzielen kann. Einige Kinder waren auch sofort mit Begeisterung beim Basteln von kleinen Häusern und Modellautos dabei. Zum Schluss haben wir noch einige Zuggarnituren auf der großen Anlage fahren lassen. Wir hoffen, dass wir mit unserem Know-how einen Beitrag zum Gelingen des Projektes an der Montessori-Schule leisten konnten.

 

 

 

 

 

 

 zurück zum Seitenanfang